Warum das Image von Markennamen wichtig ist

Kurz auf den Punkt gebracht: Eine starke Markenpräsenz brennt sich in das Hirn deiner Kunden und setzt ein Ausrufezeichen hinter den Namen deiner Produkte und Dienstleistungen.

In seine Marke und sein Image zu investieren lohnt sich immer. Grosse Marktplayer wissen das schon lange.

Doch wie und wo startet man am besten als KMU? Kaum jemand verfügt über ein Millionen-Budget, um an Bahnhöfen Plakatwände als Werbemittel einzusetzen oder mit flächendeckenden Annoncen in Printmedien zu protzen?

Als KMU kannst du nicht Markenwerbung nach dem Giesskannen-Prinzip machen.

Eine Variante wäre, dass alle deine Mitarbeiter mit einem Plakat herumlaufen. Deine Marke würde dadurch an Aufmerksamkeit gewinnen, doch in unseren Breitengraden wird die wertvollste Ressource – deine Mitarbeiter – nicht so eingesetzt.

Was wäre eine subtilere Variante, die das Markenimage deines Unternehmens stärkt und potentiellen Kunden dein Unternehmen punktgenau vorstellt?

Die Antwort lautet: Arbeitsbekleidung von melowerbung!

Lass deine Mitarbeiter ohne Worte die Stimme deines Unternehmens in die Welt tragen. Verpasse Ihnen edel bedruckte Arbeitsbekleidung. Doch sei gewarnt: Kunden sehen sofort, wenn dein Logo auf Billigtextilien gedruckt wurde. Das kann eine mindere Qualität deiner Produkte und Dienstleistungen ausdrücken.

{

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind weitere Pluspunkte, womit deine Marke punkten kann. „Bio“ ist heute in aller Munde und deshalb werden Textilien bei uns mindestens nach dem „oeko-tex 100“ Standard verkauft, produziert und bedruckt.

Kontinuität der Marke beim Textildruck bewahren.

Achte immer darauf, dass die Kontinuität deiner Marke bewahrt bleibt. Bekleidungstyp, Farben und Markenbotschaft sollten überall übereinstimmen und einheitlich eingesetzt werden. So erinnert man sich immer besser an eine Marke.

Die klassische Variante eines professionell bestickten oder bedruckten Logos ist eine bewährte Wahl. Deine Marke kann dabei in vielerlei Hinsicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sei dies als Emblem auf der linken Brust eines schönen Polo-Shirts-, oder auch auf einer robusten Arbeiterhose.

Eine weitere, großartige Option ist der Siebdruck, oder der Siebdruck-Transfer eines detaillierteren Designs auf der Arbeitsbekleidung. Dies passt zum Beispiel sehr gut bei «Hingucker T-Shirts», wie sie in Restaurants eingesetzt werden oder auch «HiVis-Bekleidung» (high visibility – hohe Sichtbarkeit) für den Strassenbau oder generell auf Baustellen.

Mit Branding bei Werbeartikeln kann man aus dem Vollen schöpfen.

Von Schreibwaren über Tassen bis hin zu Brieföffnern sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Jeder Artikel kann dazu dienen, Markenlogos und Informationen elegant an den Mann resp. die Frau zu bringen.
Unabhängig davon, wie du dich entscheidest, deine Markenidentität bekannt zu machen, bedenke dabei stets die Kontinuität und Kongruenz in allen Aspekten deines Unternehmens.

Ja, ich wiederhole mich. Doch es ist wichtig! Alles, dein Logo, die Farben, die Werbeartikel und natürlich deine Webseite, müssen deine Markenbotschaft klar und einheitlich kommunizieren. Denn die Markenbotschaft Deiner Unternehmung ist nichts anderes als das Alleinstellungsmerkmal, womit die Identität deiner Marke, deiner Produkte oder Dienstleistungen von Mitbewerbern abgrenzt wird.

Das ist natürlich einfacher gesagt, als getan und kann schon ein Gefühl der Überforderung auslösen.

Deshalb ist es ratsam, schon im Vorfeld Spezialisten an seiner Seite zu haben, die dich professionell und ehrlich beraten. Bei melowerbung begleiten wir dich bei der schrittweisen Umsetzung einer Marken-Strategie.

{

Vergeude keine Zeit mit laienhaftem Branding und erspare dir schmerzhaftes Lehrgeld für «selbstgestrickte» Markenwerbung. Schliesslich steht der gute Name deines Unternehmens auf dem Spiel.

Von der Ideen-Findung über die Digitalisierung deiner Logos und Designs zur Umsetzung und Herstellung von hoch-qualitativer Arbeitsbekleidung und Werbeartikeln, melowerbung steht dir zur Seite.
Wir sind gerne für dich da.

Auch auf unsere etwas problematischeren Textilmaterialien, wie z.B. spezielle Langlaufbekleidung, welche von Profis genutzt werden, fand melowerbung eine perfekte Lösung um unser Logo darauf zu drucken.

Dieser Einsatz und diese Flexibilität wissen wir sehr zu schätzen und würden zu jederzeit eine Zusammenarbeit weiterempfehlen.

* * * * *
 

Daniel Huber

Geschäftsführer Cube Store, Chur

In unserer Kinderkrippe wird die Bekleidung stark beansprucht und muss dazu mindestens zwei mal die Woche gewaschen werden. Deshalb war es für uns wichtig, dass die Kleider durchs viele Waschen nicht ausleiern, die Farbe verblasst und sich der Druck auswäscht.

Mit melowerbung arbeiten wir jetzt schon seit Jahren zusammen und schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Wir können die kompetente Beratung, die tollen Drucke sowie T-Shirts und Hoodies in Top-Qualität nur empfehlen.

* * * * *
 

Anita Schina

Krippenleiterin Cosmait, Chur

Share This