Vermeide diesen Fehler beim selbst Erstellen deiner Webseite

Du willst die schnelle Antwort dazu? Hier ist sie: «Lies das Kleingedruckte!»

Wir kennen alle die 100-seitigen Nutzungsvereinbarungen, die wir bei Software Updates vorbehaltslos akzeptieren. Wer nimmt sich schon die Zeit alles durchzulesen. Unser schlechtes Gewissen beruhigen wir, indem wir uns einreden: «Da steht ein seriöses Unternehmen dahinter …  das wir schon seine Richtigkeit haben».
Genau in diese Falle tappen die meisten, die sich vornehmen, selbst eine Webseite zu erstellen.

Wenn deine künftige Webseite in die Themen-Kategorie «soll ich morgens überhaupt aufstehen» fällt, kannst du dir das Lesen dieses Blogs ersparen. Planst du jedoch eine Webseite für ein solides Projekt oder vielleicht sogar dein Unternehmen, dann sind die nachfolgenden Zeilen für dich Gold wert.

Stell dir vor, du nimmst an einer Veranstaltung mit einem Zauberer teil. Das Publikum folgt gebannt seiner Darbietung und staunt darüber, wie Gegenstände einfach verschwinden. Doch du weisst, dass diese Dinge nicht durch Magie verschwinden, sondern der Zauberer deinen Fokus geschickt manipuliert und steuert, so dass du abgelenkt bist und übersiehst, was tatsächlich geschieht.

Wusstest du, dass Wix und Jimdo grossartige Zaubertricks drauf haben?

Mit potenten Marketing-Budgets lenken sie den Fokus ihrer Kunden auf Tiefstpreise und ansprechende Webseiten Layouts. Dabei übersieht man das Wesentlichste, das es beim Erstellen einer Webseite zu beachten gilt. Die Eigentumsrechte.

Kaum einer weiss, dass man dabei ist, sein Haus auf gemietetem Grund zu bauen und damit eine unwiderrufliche Abhängigkeit vom Vermieter eingeht. Was wäre, wenn dieser plötzlich die Miete verdoppelt?

Angenommen, du möchtest deine Jimdo Webseite zu einem anderen Hosting Anbieter transferieren. Jimdo antwortet darauf wie folgt:

«Auch der Transfer von einer bei Jimdo gehosteten Domain zu einem anderen Anbieter ist jederzeit möglich. Bitte beachte, dass die Inhalte deiner Jimdo-Seite beim Domaintransfer nicht berücksichtigt werden.»

In anderen Worten ausgedrückt: Du kannst das Namenschild deines Briefkastens gerne mitnehmen, aber dein Haus bleibt bei uns.

Wix formuliert das ähnlich:

«Wir empfehlen dir nicht, deine Domain von Wix weg zu transferieren, da diese Domain dann nicht mehr mit deiner Website bei Wix verbunden ist.»

Die Inhalte deiner Webseite gehören nicht dir. Sie gehören Wix. Wie bei einem Hausbau auf gemietetem Land.

Die gute Nachricht ist, dass du deine Webseite selbst erstellen kannst, ohne derartige «Knebelverträge» – wie wir Schweizer das nennen.

Als Werbe- und Designagentur entwickeln wir massgeschneiderte Webseiten, die unsere Kunden von ihren Mitbewerbern abheben und es leichter machen, das Vertrauen von Kaufinteressenten zu gewinnen.

Dabei arbeitet das Team von Melowerbung mit einem professionellen Webseiten Entwicklungstool, das auf WordPress basiert.

Natürlich lassen sich mit Programmierfähigkeiten fantastische Resultate erzielen, doch grundsätzlich kann man auch als Einsteiger ohne Vorkenntnisse mit diesem Entwicklungstool eigenständig eine attraktive Webseite erstellen.

Wir planen, dich mit detaillierten Videos bei der Entwicklung deiner eigenen Webseite zu unterstützen. Bleib’ also dran und abonniere schon mal unseren YouTube Kanal.

Suchst du eine schnelle, einfache Abkürzung? Frage uns nach einem persönlichen Coaching.

Neuster Blog Artikel

Wieviel kostet eine professionelle Webseite?

Seit jeher war mir die massgeschneiderte Website meiner Unternehmung eine Herzensangelegenheit.

So viele Gespräche mit Grafikern und Werbefachleuten und es schien mir immer, dass sie eigentlich ihre eigenen Ideen umsetzen wollten. Dabei hatte ich klare Vorstellungen über meine Person, mein Credo, mein Leitbild, die sie ausser Acht liessen.

Melowerbung ging anders vor:

Sie gingen auf meine Person bzw. auf meine kleine Unternehmung ein, um dies dann in ihr Konzept einzubetten, wobei sie mir vorher ein paar rudimentäre Vorschläge unterbreiteten. Es ging Melowerbung immer primär um mich, meine message, meine Dienstleistungen, meine Stärken.

Das Resultat befriedigt mich ungemein. Nicht zuletzt, weil Leute, die mich und mein Wirken seit vielen Jahren sehr gut kennen, auch dieses Bild gezeichnet hätten. „Besser hätte man dich und deine Unternehmung nicht darstellen können. Das bist DU!“ .

Ein Verdienst von Melowerbung, denen ich sehr dankbar bin.

* * * * *
 

Germano De Gani

Inhaber DE GANI IMMOBILIEN, Chur

Ich bin jeweils über Monate ausgebucht und habe deshalb keine Zeit für anderes. Ich war so froh, dass sich das Team von melowerbung von A-Z um die Entwicklung der neuen Webseite kümmerte, sei es das Design, Texte, Fotoshootings etc. Sie hielten mir den Rücken frei und schon in kurzer Zeit war die neue Webseite online.

Ich bin begeistert!

* * * * *
 

Manuel Leotte

Coiffeurmeister & Inhaber planet hair, Chur

Das Team von melowerbung hat meine Wünsche und Bedürfnisse super umgesetzt. Die Neugestaltung meiner bestehenden Webseite sieht professionell aus –  sei es auf dem Computer, Tablet oder Handy.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat und kann die Agentur melowerbung nur empfehlen.

* * * * *
 

Mattias Grond

Unternehmer, Chur

Unsere neue Webseite ist sehr gelungen und funktioniert nun auch auf Handys. Wir sind froh, dass Kunden nun ganz einfach über das Online-Formular unser Bio Fleisch und Geschenkkörbe bestellen können.

Wir können melowerbung jedem empfehlen – die haben das wirklich super gemacht!

* * * * *
 

Katja Schneller-Gurt

Hof Caneu, Felsberg

Share This